Support-Zeiträume für Craft CMS und Craft Commerce
Jede Hauptversion von Craft CMS und Craft Commerce erhält ab dem Veröffentlichungsdatum mindestens zwei Jahre aktiven Support und Wartung. Danach werden – sofern möglich – noch ein Jahr lang kritische Sicherheitslücken behoben. Nach Ablauf dieses Zeitraums gilt die Version als „End of Life“ und wird nicht weiter unterstützt.
Es empfiehlt sich diesen Release-Fahrplan einzuhalten, da insbesondere nach Ende der aktiven Sicherheitsupdates, keine Sicherheitsgewährleistung mehr gegeben werden kann.
Dass Pixel & Tonic (die Macher von Craft CMS) in schwerwiegenden Sicherheitsproblematiken auch Ausnahmen im Sinne einer erweiterten Sicherheitsarchitektur auch für ältere Versionen machen können, zeigte sich erst im April 2025.
In der Architektur des Yii Frameworks, auf welchem Craft CMS und Craft Commerce basiert, zeigte sich zum ersten Mal seit Jahren eine relevante Sicherheitsproblematik. Auch wenn Pixel & Tonic diese nicht selbst zu verantworten hatte, wurde innerhalb weniger Stunden ein Patch angeboten, der auch die älteren Craft 3 Versionen umfasste.
Aktuell unterstützte Versionen
Produkt | Veröffentlichung | Aktiver Support bis | Sicherheitsupdates bis |
---|---|---|---|
Craft CMS 4 | 4. Mai 2022 | 30. April 2025 | 30. April 2026 |
Craft Commerce 4 | 4. Mai 2022 | 30. April 2025 | 30. April 2026 |
Craft CMS 5 | 26. März 2024 | 30. April 2027 | 30. April 2028 |
Craft Commerce 5 | 30. April 2024 | 30. April 2027 | 30. April 2028 |
Nicht mehr unterstützte Versionen (End of Life)
Produkt | Veröffentlichung | Support beendet am | Sicherheitsupdates beendet am |
---|---|---|---|
Craft CMS 3 | 4. April 2018 | 30. April 2023 | 30. April 2024 |
Craft Commerce 3 | 28. Januar 2020 | 30. April 2023 | 30. April 2024 |
Die betreuende Craft CMS Agentur sollte alle Release Daten kennen und die Webseiten entsprechend patchen. Für größere Updates (wie von Craft Version 4 auf 5), die je nach Web-Projekt auch aufwendigere Update-Arbeiten mit sich bringen, ist es sinnvoll diese vorab mit dem Kunden zu besprechen.